. Hüssner - Ein Weg hinters Licht
Hüssner, Joachim, Ein Weg hinters Licht
1. Auflage 2012, Drachenmond, Leverkusen

<

>

mit Sekten beschäftigen zu googeln. Zwischendurch druckte Dietmar ein paar Sätze aus und gab sei mir in die Hand:

JH EWHL S. 22

"Die Sektenlehere gibt Antwort auf die bedrängenden Fragen. Ein Nichtmitglid weiß wenig, ein Mitglied fast alles. Die lehrmäßige Klarheit gewährt emotionale Sicherheit. Das Sektenmitglied gehört zu einer religiösen Elite, Sektenzugehörigkeit steigert das Selbstwertgefühl.
   Die Sekte versucht, moderene Menschen in ein angeführtes Kollektiv zurückzuführen. Kritikfähigkeit wird systematsich verdrängt. Es wird kritiklose Identifikation erlangt. Die Angst der Mitglieder wird hemmungslos geschürt. Angstbesessene Leute verzichten gern auf Kritik. Der Totalitarismus einer Sekte wird rituell getsaltet. Jede Sekte inszeniert Opfer, übt radikale Opferbereitschaft. Geopfert werden z.B. Geld, Beruf, bisherige Beziehungen, Anspruch auf ein Privatleben, Kritikbereitschaft, Individualismus, bisheriger Name, persönliche Kreativität."²

Nun gut, alles traf nicht zu. Angsterfüllt sah Pia keiensfalls aus.

<

>


Seite 22 Hüssner, Joachim, Ein Weg hinters Licht
1. Auflage 2012, Drachenmond, Leverkusen